Fristverlängerung Lehrpreis 2023/24

Die Ausschreibung für den Lehrpreis des Fachbereichs 07 – Geschichts- und Kulturwissenschaften ist bis zum 26. April 2024 verlängert worden. Nach Durchsicht der Einreichungen hat die Jury entschieden, dass die bisherigen Begründungen in weiten Teilen zu allgemein und unspezifisch waren, um eine Preisvergabe zu rechtfertigen.

Die ursprüngliche Ausschreibung wurde im Dezember vergangenen Jahres veröffentlicht. Hier die leicht überarbeitete Fassung:

Der Fachbereich vergibt auch dieses Jahr einen Preis für herausragende Lehrende. Zwei Dozierende (aller Stufen) können mit dem mit 1.000 € dotierten Preis ausgezeichnet werden. Nicht nur die Fachschaften können Vorschläge einreichen, sondern alle Studierenden. Bitte verwenden Sie dazu das Formular.

Die Vorschläge können sich auf Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2023 und des Wintersemesters 2023/24 beziehen und müssen begründet sein. Es soll erläutert werden, warum die vorgeschlagene Person in der Lehre herausragend und exzellent ist.

Das Formular mit dem begründeten Vorschlag muss bis Freitag, 26. April 2024, 12:00 Uhr, im Dekanat (haugstef[at]uni-mainz.de) eingegangen sein.

Der Fachausschuss Lehre und Studium des Fachbereichs 07 wertet die Vorschläge aus und empfiehlt dem Fachbereichsrat die beiden Preisträger:innen.

Der Fachausschuss berücksichtigt bei der Auswahl Methoden, Vermittlungsformen und Engagement in der Lehre, die in besonders hohem Maße zum Studienerfolg beitragen können. Dazu können u.a. zählen:

• Besonders positives Arbeitsklima in den Lehrveranstaltungen (offene Atmosphäre, Motivierung der Studierenden)
  • Ermunterung/Ermutigung der Studierenden zu eigener Forschung zu selbstgewählten Fragestellungen und Begleitung dieses Forschungsprozesses
  • besonderes Beratungsengagement, das über die üblichen Angebote hinausgeht
  • Entwicklung von Lehrformen, die forschendes sowie projektorientiertes Lernen ermöglichen
  • Förderung von nachhaltig wirkenden Lernprozessen
  • außercurriculare Initiativen
  • klare Kommunikation der Lehrziele nicht nur zu Beginn der Veranstaltung
  • innovativer Umgang mit Möglichkeiten der digitalen Lehre und Kommunikation.

Weitere Hinweise finden Sie in der beigefügten PDF-Datei. Bitte informieren Sie die Studierendenschaft in Ihren Fächern über die verlängerte Frist und über die Auswahlkriterien und die Möglichkeit, Lehrende für den Lehrpreis vorzuschlagen.

Ausschreibung und Hinweise:
Neuausschreibung_Lehrpreis_FB07