Zentrales Prüfungsamt

Das Zentrale Prüfungsamt des Fachbereichs 07 — Geschichts- und Kulturwissenschaften kümmert sich um die Verwaltung der Abschlussprüfungen von Bachelor of Arts und Master of Arts Studierenden, sowie um die Promovierenden der am Fachbereich vertretenen Fächer. Von dieser Stelle erhalten Sie außerdem Ihr Urkunden sowie alle dazugehörigen Dokumente.

Prüfungsleistungen abgesehen der abschließenden Hausarbeit und mündlichen Prüfung werden von den Prüfungsämtern der einzelnen Institute und Abteilungen verwaltet. Besuchen Sie dazu bitte die Website Ihres jeweiligen Instituts.

Die Bachelor/Master of Education Studierenden wenden sich bitte an das Hochschulprüfungsamt für das Lehramt (HPL)


Aktuelle Informationen zu Bachelor- und Masterprüfungen anlässlich der Corona-Pandemie

Mit Auslaufen der Corona-Satzung zum 30.09.2022 gelten wieder die üblichen Fristen und Verfahren der jeweiligen Prüfungsordnungen!

1. Das Prüfungsamt ist zu den angegebenen Sprechzeiten der Mitarbeiter*innen wieder geöffnet. Die Mitarbeiter*innen sind außerdem für Sie per e-mail, postalisch und telefonisch erreichbar.

2. Präsenzprüfungen sind wieder die Regel. Aufgrund fehlender Rechtsgrundlage sind derzeit keine elektronischen Fernprüfungen möglich. Die JGU plant aber bereits für das Sommersemester 2023, eine entsprechende Rahmenprüfungsordnung einzuführen.

3. Bachelor- und Masterarbeiten müssen wieder als gedruckte und gebundene Exemplare (keine Spiralbindung) einegereicht werden (zweifach). Zusätzlich ist eine seitenidentische PDF-Datei der Arbeit einzureichen. Die Erklärung der selbständigen Anfertigung der Abschlussarbeit ist in die Abgabeexemplare einzubinden. In Ausnahmefällen (Fristen vor Feiertaten, etc.) kann die Arbeit fristwahrend per PDF eingereicht und die ausgedruckten Exemplare am nächsten Werktag nachgereicht werden.

4. Anträge auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit bitte elektronisch (mit elektronischer Unterschrift der Gutachter/innen) schicken; ebenso Anträge auf Fristverlängerungen. Details zu den Unterlagen finden Sie unter den Seiten Bachelor und Master, sowie unter deren Unterseiten Dokumente & Downloads (BA / MA) und FAQ (BA / MA).

5. Atteste können bis auf Weiteres per Mail eingereicht werden, das Original ist postalisch nachzureichen. Details zu den Attesten (z.B. das entsprechende Formular, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht!) finden Sie unter den Seiten Bachelor und Master, sowie unter deren Unterseiten Dokumente & Downloads (BA / MA) und FAQ (BA / MA).



Prüfungsamtsleiter

 


Dr. Tobias Huff

Philosophicum II, Raum 01.310

Tel.: +49 6131 / 39-22814
Fax: +49 6131 / 39-27229

e-mail: huff@uni-mainz.de
E-Mail

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Aufgabenbereich: Annahme als Promovendin/Promovend am Fachbereich, Lehr-, Abschluss- und Hausarbeitenpreise


 

Mitarbeiterinnen

 


Nicola Barthelmes

Philosophicum II, Raum 01.229

Tel:  +49 6131 / 39-27202
Fax: +49 6131 / 39-26096

e-mail: barthelmes@uni-mainz.de
E-Mail

Sprechzeiten: Dienstag, 10:00 bis 12:00 Uhr

 

Zuständigkeiten: Prüfungsabschlussverwaltung Bachelor und Master in Ethnologie/Afrikanistik und Musikwissenschaft, sowie Master Digitale Methodik, Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement Digitale Methodik

 

 


Ines Bergner

Philosophicum II, Raum 01.229

Tel:  +49 6131 / 39-26977
Fax: +49 6131 / 39-26096

e-mail: dekanatfb07-bergner@uni-mainz.de
E-Mail

Sprechzeiten: Mittwoch, 10:00 bis 12:00 Uhr. 

 

Zuständigkeiten: Prüfungsabschlussverwaltung Bachelor und Master in Kunstgeschichte, Annahme als Promovendin/Promovend (Registrierung), Promotionsverfahren/ Gesuch um Zulassung, Habilitationsverfahren

 

 


Britta Will

Philosophicum II, Raum 01.229

Tel:  +49 6131 / 39-26048
Fax: +49 6131 / 39-26096

e-mail: brittawill@uni-mainz.de
E-Mail

Sprechzeiten: Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr

 

 

Zuständigkeiten: Prüfungsabschlussverwaltung Bachelor und Master in den Altertumswissenschaften, in Geschichte sowie Prüfungsabschlussverwaltung Mainz/Dijon, Statistik