Die Preisträger*Innen des "Corona-Wettbewerbs" am Fachbereich 07

Im Juli 2020 wandte sich die Fachbereichsleitung im Angesicht der Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die JGU mit einem gemeinsamen Schreiben an alle Studierenden des Fachbereichs 07 - Geschichts- und Kulturwissenschaften. In diesem Zusammenhang wurde auch ein "Corona-Wettbewerb" ausgeschrieben:

"Gerne würden wir mehr über ihre Erfahrungen hören, etwa wie Sie die Lehr- und Prüfungssituationen
erlebt haben, wie sich Ihre Probleme mit der Technologie gestalteten, wo Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen oder welche Ideen Sie haben, wie man die Lehre auf Distanz oder Halbdistanz als
fruchtbare Präsenz besonderer Natur gestalten kann. Denn wir alle – die Studierenden und Lehrenden des FB 07 für Geschichts- und Kulturwissenschaften – haben gerade wichtige Erfahrungen gesammelt, die wir produktiv für eine bessere Gestaltung unserer Zukunft nutzen wollen und müssen.
Denn diese Pandemie fordert in der Tat eine ganz besondere Form von ‚Geschichtsschreibung‘ ein.
Damit sollten wir jetzt schon anfangen, und zwar in Form einer eigens dafür eingerichteten Homepage, auf der wir Ihre Impressionen und Erfahrungsberichte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich
machen wollen. Schriftliche Beiträge, Podcasts, Videos, und künstlerische Umsetzungen, Gruppen-
und Einzelbeiträge, die das studentische Leben und die Lehre auf Distanz dokumentieren, sind
gleichermaßen willkommen.

Für den Wettbewerb hat der Fachbereich folgende Preise ausgelobt:
1. Preis: 1 x 750 €
2. Preis: 2 x 500 €
3. Preis: 2 x 250 €

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Bleiben Sie gesund, bleiben sie motiviert!"

Nachdem bis zum Oktober zahlreiche Beiträge eingegangen waren, hat die Fachbereichsleitung auf Vorschlag des Ausschusses für Studium und Lehre folgende Preise vergeben:

1. Platz (750 €):
    Stefanie Vékony
  2. Platz (500 €):
    Vera Herden
  3. Platz (jeweils 250 €):
    Katharina Kiefer
    Jan-Erik Pruschke

Nähere Einzelheiten über die Preisträger*Innen und ihre Beiträge finden Sie unter den jeweiligen Links.

Im Namen des Dekans, Herrn Prof. Dr. M. Kißener, der Studiendekanin, Frau Prof. Dr. C. Walde und des Prodekans, Prof. Dr. G. Wedekind, möchte wir den Gewinnern hiermit die herzlichsten Glückwünsche zu Ihren Leistungen aussprechen und uns auch bei allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausdrücklich für Ihr Engagement bedanken!